Susanne Illgen
 Bild von Susanne

Als andere Kinder gesagt haben, sie wollten später Astronaut oder Prinzessin sein, wollte ich Töpferin werden.
Ich bin an der sächsisch/thüringischen Grenze nahe der Stadt Waldenburg groß geworden, welche schon seit dem Mittelalter als Töpferstadt bekannt ist. Nach dem Abitur entdeckt ich die Liebe zum Kunsthandwerk erneut und begann meine Ausbildung zur Keramikerin bei Peter Taucher in der Keramikwerkstatt Waldenburg. Anschließend konnte ich in der Töpferei Echtbürgel Erfahrung als Gesellin sammeln.
Als selbständige Keramikerin arbeite ich für einige Keramiker in Berlin. Besonders Freude macht mir das Anleiten von Töpferkursen. Die Keramik ist ein spannendes Arbeitsfeld. Im Töpferkurs lernen sich die unterschiedlichsten Menschen kennen, vom Künstler über den Student bis zum Rentner, die ihr neues Hobby entdecken, bis hin zu den Menschen, die das Arbeiten mit der formbaren Masse als Therapie entdeckt haben.
Seit 2018 freue ich mich, als Kursleiterin im Keramikatelier Lichtenberg tätig zu sein und meine eigenen Arbeiten im Mailaden entwickeln zu können.